Schulprofil der Modularen Mittelstufe Aspern (MMA)

 

 

Pädagogische Leitgedanken

 

Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern neben einer soliden Allgemeinbildung eine gute Berufsvorbereitung sowie soziale Verantwortung zu vermitteln.

 

Es wird auf Leistungsbereitschaft Wert gelegt, aber auch darauf, dass sich Ihr Kind wohl und sicher fühlt.

 

Wir betrachten Kinder aus vielen Kulturkreisen als Bereicherung.

 

 

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Das Prinzip der Modularen Mittelstufe

 

Ab der 3. Klasse haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich je nach Fähigkeit und Begabung in einem Fachgebiet zu vertiefen.

 

Zur Auswahl stehen folgende Module:

 

Gesundheit & Soziales

  • für eine Berufslaufbahn in den Bereichen Gesundheit, Kranken- und Altenpflege, Pädagogik, Lehramt o.ä.
  • Vertiefender Unterricht: Deutsch, Englisch, Biologie, Kreatives Gestalten und KoKoKo
  • Besonderheit: vor allem für besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler, da Gesundheits- und Sozialberufe zumeist mit dem Besuch einer weiterführenden Schule verbunden sind.

 

Technik

  • für eine Berufslaufbahn in den Bereichen technische Berufe aller Art bzw. Vorbereitung auf die HTL
  • Vertiefender Unterricht: Mathematik, Technisches Zeichnen, Technisches Werken und naturwissenschaftliches Experimentieren
  • Besonderheit: Möglichkeit des Erwerbs des international anerkannten Zertifikats ECDL (Europäischer Computerführerschein)

 

Tourismus

  • für eine Berufslaufbahn in den Bereichen Berufe aus Hotel, Gastgewerbe und Reisebüro
  • Vertiefender Unterricht: Englisch, Gastronomie, IT und Geografie

 

Wirtschaft

  • für eine Berufslaufbahn in den Bereichen Büro-, Handels- und Bankberufe
  • Vertiefender Unterricht: Business English, Wirtschaftsgeografie und Wirtschaftsmathematik, IT und Ökologie
  • Besonderheit: Möglichkeit des Erwerbs des international anerkannten Zertifikats ECDL und Teilnahme am Projekt "Junior for Juniors" der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft

 

Nach einer Orientierungsphase am Beginn der 3. Klasse entscheidet sich die Schülerin/der Schüler am Ende der 3. Klasse für ein Modul ihres/seines Interesses. In der 4. Klasse erfolgt in Form eines ganzen Modultages pro Woche eine Vertiefung ins gewählte Fachgebiet.

 

Bei der Auswahl der Fachbereiche wurde ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass wir Module anbieten, in denen es auch in Zukunft gute Berufschancen gibt.

 

Großer Wert wird auf einen praxisnahen, handlungsorientierten Projektunterricht gelegt, der innerhalb der Module, aber auch in zwei zusätzlichen Projektwochen pro Jahr strukturell verankert ist. Soziale Kompetenzen werden hier ebenso gefördert wie Problemlösungskompetenzen, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten.

 

 

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Kooperationen

Durch Kooperationen mit berufsbildenden mittleren und höheren Schulen wird es den Absolventinnen und Absolventen der Modularen Mittelstufe Aspern erleichtert, nach Abschluss der Schule in weiterführende Schulen wie Handelsakademien, Höhere Technische Lehranstalten oder Tourismusschulen überzutreten. Jene Schülerinnen und Schüler, die direkt ins Berufsleben eintreten möchten, können aber auch den Weg über die Fachmittelschule wählen, welche es ebenfalls am Standort gibt.

 

Bereits existierende Kooperationen haben wir mit folgenden Bildungseinrichtungen:

  • Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Polgarstraße, 1220 Wien (Expertencoaching im Rahmen des Projekt "Junior für Juniors" für die Teilnehmer/innen des Wirtschaftsmoduls)
  • Hertha Firnberg Tourismusschule, 1220 Wien (Gastronomieunterricht im Rahmen des Tourismusmoduls)
  • HTL Schulzentrum Ungargasse, 1030 Wien (Workshops im Rahmen des Technikmoduls)
  • Polytechnische Schule Dr. Albert Gessmann-Gasse, 1210 Wien (Fachmittelschule an unserem Standort)Wirtschaftsuniversität Wien, 1020 Wien (Workshops in der Orientierungsphase 3. Klasse, Betreuung des Wirtschaftsmoduls)
  • Musik- und Singschule Donaustadt, Schüttaustraße 2, 1220 Wien (diverse Instrumentalmusik-Kurse an unserem Standort)

 

 

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Unser Konzept der Begabungsförderung

 

 

 

Leseförderung:

Ausgehend von den Ergebnissen des Wiener Lesescreenings für Volksschulen und des jeweiligen Leistungsstandes der SchülerInnen werden Lesegruppen gebildet, in denen die SchülerInnen entsprechend ihrer Bedürfnisse im Bereich des Lesens gefördert werden.

  • Auf allen Schulstufen: Förderung aller Schüler und Schülerinnen mit Leseförderbedarf ganzjährig, integrativ oder parallel zum Regelunterricht, basierend auf dem Salzburger Lesescreening.
  • In den ersten Klassen: "Startwoche Lesen"; Schüler und Schülerinnen mit intensivem Leseförderbedarf werden ausgewiesen und neun Wochen lang unterrichtsparallel in je vier Wochenstunden gefördert; bei Bedarf Wiederholung.
  • Lesefördermaßnahmen im Regelunterricht: Klassenlektüre, Leseabende, Buchreferate, Büchereibesuche etc.

 

 

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Soziales Lernen

In allen 4 Schulstufen wird die verbindliche Übung "KoKoKo" (Kommunikation - Kooperation - Konfliktbearbeitung) angeboten. In dieser Stunde wird mit den Schülerinnen und Schülern intensiv daran gearbeitet, ihre Sozial- und Selbstkompetenz zu verbessern sowie mit den Grundlagen der Kommunikation vertraut zu werden. Inhalte umfassen u. a.:

  • Reflektieren des eigenen Verhaltens und Handelns
  • Erlernen von Teamkompetenzen
  • gewaltfreie Lösung von Konflikten
  • Vermittlung von Selbst- und Sozialkompetenz
  • Vermittlung von Kommunikations- und Präsentationskompetenz

 

 

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Berufsorientierung

Berufsorientierung soll den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Arbeitswelt und jene Qualifikation vermitteln, die ihnen eine weitgehend selbstbestimmte Wahl aus den vielfältigen Bildungs- und Berufsangeboten ermöglichen. Die Berufsorientierung erfolgt u. a. durch folgende Aktivitäten und Maßnahmen:

  • Integrierte Berufsorientierung in den 3. Klassen sowie Verbindliche Übung Berufsorientierung in den 4. Klassen
  • Berufsorientierungsprojekt in den 3. Klassen
  • Berufsschnupperwoche in den 4. Klassen in diversen Betrieben
  • Elternabend "Wohin nach der Mittelschule" mit Referenten vom BiWi und der HAK Polgarstraße
  • Besuch von Veranstaltungen des BIFI und der Arbeiterkammer
  • Berufsorientierung durch Computertestprogramme und speziell ausgebildete Pädagoginnen und Pädagogen

 

 

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Förderung von Integrationskindern

In unseren Integrationsklassen (1 Klasse pro Jahrgang) integrieren und fördern wir Kinder mit speziellen Bedürfnissen. Klassengemeinschaft und Erziehung zu Toleranz sind in diesen Klassen von zentraler Bedeutung.

 

Der Unterricht in Integrationsklassen:

  • berücksichtigt die Verschiedenheit der Schülerinnen und Schüler, die individuellen Interessen und Fähigkeiten sowie das jeweilige Lerntempo
  • stellt die Erziehung zu Toleranz und Klassengemeinschaft in den Mittelpunkt
  • wird von einem kleinen LehrerInnenteam geführt, d. h. nur wenige Lehrerwechsel sind notwendig.
  • erfolgt in einem sorgsam ausgewählten binnendifferenzierten Unterricht mit Hilfe "Offener Lernformen"
  • ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die Auseinandersetzung mit den Anliegen von Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

 

 

Begabtenförderung

Begabtenförderung wird im Rahmen unserer Kooperationen mit weiterführenden Schulen angeboten siehe Kooperationen). Darüber hinaus werden jene Schülerinnen und Schüler, die das Potenzial für den Besuch einer weiterführenden Schule haben, im Rahmen von flexiblen Förderkursen und durch vertiefte Allgemeinbildung speziell gefördert.

 

 

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Schulveranstaltungen

 

1.Klasse: Projektwoche

2.Klasse: Winter/Sommersportwoche

3.Klasse: Winter/Sommersportwoche

4.Klasse: Sommersportwoche

 

 

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Schulgemeinschaft

 

Die Schulgemeinschaft hat bei uns einen hohen Stellenwert.

Gefördert wir dies durch:

  • DESI (Demokratische Schulpartnerschaftsinitiative)
  • Klassen- und Schulforen
  • Elternsprechtage
  • Elternabende
  • Zusammenarbeit bei Schulveranstaltungen

 

 

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Ausstattung der Modularen Mittelstufe Aspern

  • architektonisch interessantes und freundliches Schulgebäude
    • Outdoor Klassenzimmer
    • zwei modern ausgerüstete EDV-Räume mit Internetzugang
  • Erlebnisbü
  • Erlebnisbücherei, die zum Lesen und Verweilen einlädt
  • Wiens größte schulische Kletterlandschaft
  • zwei Werkstätten für den Werkunterricht
  • großflächige Outdoor-Sportplätze
  • Speiseraum
  • Gartenklassen
  • voll ausgestattetes Photolabor
  • Chemie/Biologiesaal
  • Schulküche
  • Zeichensaal/Textiler Werkraum
  • Musiksaal

 

 

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Öffentlichkeitsarbeit

  • Website www.modularemittelstufe.at und www.eibengasse.at
  • Schulfolder
  • Tage der offenen Tür
  • Schulpräsentationen in Volksschulen und Schnuppertage von Volksschulklassen
  • Nachbarschaftliche Kontakte
  • Elternkommunikation (Elternbriefe, Schulaushänge, Elternabende,…)
  • Presseaussendungen an Bezirksmedien und Pressekonakte mit nationalen Printmedien
  • Publikationen in Fachzeitschriften
  • Feste und Feiern (Musical/Sommerfest, Nachbarschaftsfeste)
  • Teilnahme an sportlichen Veranstaltungen (z. B. Simmeringer Hallenfußballturnier, Flag Football Meisterschaft)

 

 

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