Together for a better internet

Bericht: Fr. Auer, Hr. Schneider [Februar 2019]


Surfen, E-Mails, Downloads, Chatten… die Online-Realität umgibt unsere SchülerInnen 24h am Tag.
Der 28. Februar war der Safer Internet Aktionstag 2019 - Microsoft & Grayling MitarbeiterInnen geben Schulklassen Sicherheitstrainings.


Dieses Sicherheitstraining war für SchülerInnen im Alter von 10-12 Jahren konzipiert. Die Fragen der Kinder wurden von einer Expertin kindgerecht beantwortet. Im Fokus stand die Bewusstseinsbildung zu den Themen: Internetsicherheit, Cyber Mobbing und FakeNews. In der Pause konnte das Gehörte gleich umgesetzt werden. Interessierte Kinder konnte mit Hilfe der Expertin ihre Privatsphäreneinstellungen auf den neusten Stand bringen und Fälle aus dem eigenen Leben erzählen.


Es ist wichtig, dass sich die Kinder sowohl über die Chancen als auch über die Gefahren des Internets bewusst sind.



Hierbei handelt es sich um kein offizielles Dokument von Microsoft. Diese Präsentation wurde im Zusammenhang mit dem Microsoft Aktionstag von jenen Mitarbeitern in ihrer Freizeit erstellt, die ehrenamtlich an der Aktion teilnehmen. Alle Hinweise sind als Empfehlungen zu verstehen.